Zum 29. Mal jährte sich am 11. Juli der Tag an dem serbisch-bosniakische Truppen in Potocari/ Srebrenica über 8000 muslimische Jungen und Männer auf brutalste Weise hingerichtet haben.
Es war der größte Völkermord in Europa nach dem Holocaust. Im Mai dieses Jahres hat die UN-Vollversammlung den 11. Juli weltweit zum Gedenktag für Srebrenica erklärt.
Der Tag soll erstmals 2025 offiziell weltweit als „Tag der Reflexion und des Gedenkens“ begangen werden.
Am 21.07.2024 haben, wie in den letzten 13 Jahren mit unserem Gedächtnislauf ein Zeichen gesetzt.
*Für den Frieden und gegen das Vergessen, damit so etwas nie wieder passiert!*
Mit vielen kleinen und großen Aktionen konnten wir den Menschen in der Region Srebrenica schon helfen und Not lindern.
Gerade sind wir mit 10 Männern in Bosnien gewesen und haben einer Familie ein neues Zuhause auf dem eigenen Grund und Boden gebaut. Zusätzlich sind so neue Botschafter für unsere Ziele entstanden, denn jeder der bisher mit dabei war hat etwas besonderes erlebt.
Aber auch mit vielen kleinen Hilfen, wie z.B. Holz und Kinderkleidung für den Winter und die erste Ausstattung für den Schulbeginn, konnten wir helfen. Seit 2022 fördern wir das Projekt
„Die bessere Seite von Srebrenica - Entwicklung und Förderung eines gesunden Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen in der Region“.
Für den Spendenlauf haben Spender und Sponsoren wieder 3000.- bereitgestellt, die wir erlaufen haben.
Vielen Dank an alle Spender und Spenderinnen, alle Helfer und Helferinnen und natürlich an alle, die mit ihrem sportlichen Einsatz zum Gelingen des Gedenklaufes beigetragen haben.